Hallöchen ich bin der neue 😉

Seid Oktober 2019, ist dieses manchmal liebevoll als Schlachtschiff betitelte Fahrzeug Teil des OV Hattingen. Der Gerätekraftwagen I ist ein Fahrzeug der Bergungsgruppe eines jeden Ortsverbandes. Die Bergungsgruppe des OV Hattingen ist eine B ASH das heißt dieser Ortsverband hat eine Sonderausstattung das ASH (Abstütz System Holz) mit dem GKW I werden Anhänger und Wechselbrücken gezogen auf denen eben jenes Holz verladen ist. Außerdem ist er eine fahrende Werkzeugkasten mit diverser Sonderausstattung wie zum Beispiel hydraulischen Rettungsgeräten, pneumatische Hebekissen aber auch Motorsägen und vielen weiteren Zubehörteilen. Der GKW ist so umfangreich ausgestattet da er eines der erstausrückenden Fahrzeugen ist. Die Ausstattung eines THW Fahrzeuges wird durch die StAN (Stärke-Ausstattungsnachweis) grundlegend geregelt jedoch kommt dem hinzu dann noch auf den jeweiligen Ortsverband angepasste Sonderausstattung. 

Huch was fliegt denn da... 

Die nachfolgenden 6 Bilder zeigen in einer kurzen Bildserie die Einsatzdrohne des THW Hattingen, geflogen wird die Drohne von erfahrenen Piloten unterstützt wird dieser von einem Luftraumbeobachter. Falls es erforderlich ist kann das Kamerasignal auf einen externen Monitor übertragen werden so, dass man ein Bild auch außerhalb der Fernbedienung ansehen kann.

Für den Piloten wie auch den Luftraumbeobachter ist es erforderlich, dass sie einen Kenntnisnachweis haben der die Gültigkeit nach der Luftverkehrsordnung (LuftVO) erfüllt, dieser wird vorwiegend vom DMFV dem Deutschen Modellflieger Verband angeboten.

Die Drohne war hier gerade auf einem Erkundungs & Filmflug bei Ankunft des neuen Fahrzeuges was ihr nun endlich sehen könnt 😉

GKWI / GKW2 / MLW2 / MTW (First Responder) 

In dieser Formation aufgestellt um den neuen GKW 1 zu begrüßen 

Nachfolgend einmal das neue Fahrzeug in der Frontansicht und einer leichten Draufsicht 

Die Technik machts... 😉

Technisch ist dieses Fahrzeug auf dem neusten Stand, es wird durch die Firma Freytag gebaut und vertrieben. Das Fahrzeug hat viele funktionelle Möglichkeiten Stauraum zu schaffen, Material zu lagern und ergonomische Arbeitsweisen umzusetzen.

Liebe Heimwerker und Technik Fans😏

Die nachfolgenden Bilder lassen hoffentlich eure 💙 höher schlagen 😏